Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 13, 2011 at 12:43:02
From: Werner, [p57bdee32.dip.t-dialin.net]
Subject: Schwierig

Moin,

Abscheidetechnik war und ist schon immer teuer. Und heiße Öldämpfe sind so ziemlich das fieseste, was es gibt.

Zum Beispiel sind wir jetzt dran, den Umbau eines alten Verdichters auf Trockenlauf anzustrengen, weil trotz richtig teurer Abscheidetechnik hinter der dritten Stufe einfach doch etwas Öl mitkommt und sich auf Dauer im Wärmetauscher einnistet.

Damit Du eine Vorstellung vom Verdichter hast: die beiden Kolben der ersten Stufe haben einen Durchmesser von 30 1/2 Zoll und wiegen je 625 kg. Die Antriebsmaschine hat 1900 kW. Es ist also ein ziemlich großer Onkel. Wir warten noch auf Angebote von Umrüstern, gehen aber jetzt schon geschätzt von 80 bis 250 k EUR aus. Wir finden einfach keinen Abscheider, der das schafft.

Wenn Du da etwas effektives bauen willst, mußt Du in jedem Fall kühlen, am besten auf Umgebungstemperatur. Das wird nicht leicht. Wenn man groß bauen kann, geht sowas, aber in der mobilen Technik muß ja alles klein sein. Wenn Du Nebelkerzen verwendest (das sind zylindrische Filterpatronen mit Stoff überspannt, die senkrecht in die Apparate gestellt werden), brauchst Du auch ein Druckerhöhungsaggregat. Der geringe Eigendruck dieser Öldämpfe wird nicht ausreichen, fürchte ich. Oder Du riskierst einen Druckanstieg im Motorgehäuse, was zu anderen Problemen führt.

Ein Bekannter von mir ist selbstständiger Verfahrensingenieur - wie ich. Er lebt von der Auslegung von Abscheidern, ein Genie auf seinem Gebiet, dem es auch wirtschaftlich 20mal besser geht, als mir. Das braucht enormes Wissen und enorme Erfahrung und enorme Frustrationstoleranz.

Ich kenne Leute, die die Gehäuseabluft einfach kackfrech ins Freie leiten - verstehen kann mans.


Gruß

Werner

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