Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: September 30, 2000 at 15:39:40
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5533.utaonline.at]
Subject: Re: Düsenheizung und andere Fragen

Hallo Thomas,

aufgrund der Fragestellung und Formulierung würde ich vermuten, daß wir bereits per e-mail in Kontakt sind.

Zu Deinen Fragen:

1.) Beheizung der Düsen vor dem Start wäre gut, aber die Pumpe und der Kraftstoff drin sind kalt. Bei Einspritzzeiten im Millisekundenbereich, müßte die Heizung extrem leistungsfähig ausgelegt sein und die Düsen oder Einspritzleitugen ganz brutal aufheizen. Die Temperatur der Pumpe wäre dann noch separat zu lösen.

2.) Der Durchfluß durch die Düsen wird von jedem Fahrzeughersteller als Einspritzmenge pro Arbeitsspiel und Zylinder genau spezifiziert. Bei 4 Zyl.-PKW-Motoren liegt die Menge bei ca. 8 - 10 mm3 im Leerlauf und bei ca. 50 - 60 mm3 bei Vollast. Die Rücklaufmenge einer Verteilerpumpe ist in jedem Fall immer erheblich größer, als die tatsächlich eingespritzte Kraftstoffmenge.

3.) Beheizte Düsen gibt es meines Wissens nach weder von Bosch, noch von anderen Herstellern von Einspritzausrüstung. "Bastlerlösungen" wird es sicher geben. Dazu siehe auch Hinweise im Forum.

MfG Hans


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