Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: September 28, 2000 at 12:12:48
From: Thomas, [193.81.245.29]
Subject: Induktionsheizung unmittelbar vor den Düsen, Beheizbare Düsen

In der Startphase ist der Motor kalt, also soll mit Diesel gestartet werden. Könnte man sich das nicht sparen ?

Wie wäre es, wenn die Düsen vor den Start direkt beheizt würden ? So würde sich auch das Öl in den Düsen erhitzen und die Pumpe müßte keine so großen Drücke leiden, um das Öl durch die Düse zu pressen. Natürlich müßte man auch die Leitung von der Einspritzpumpe zu den Düsen beheizen, damit nicht ständig kaltes Öl nachgefördert wird, das wieder schwer durch die Düsen geht.

Die Heizung der Düse und der Leitungen könnte doch irgendwie induktiv erfolgen. Ich denke, daß eine einfache Heizwendel um die Einspritzleitungen vermulich zu wenig ist. Außerdem schlecht regelbar, da zu träge. Wo für eine Regelung die Temperatur gemessen werden soll, ist außerdem fraglich.

Wegen des (vermutlich) kleinen Durchflußes dürfte sich auch eine relativ kleine Leistung ergeben. Die Heizung wird aber dennoch nicht billig sein...

Wie groß der Durchfluß durch die Düsen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist hier auch der Rücklauf größer als die Menge, die effektiv eingespritzt wird. Wie bei der Einspritzpumpe.

Kennt jemand beheizbare Einspritzdüsen ? Baut Elsbett nicht solche Dinger ein ? Sind die von Bosch ? Weiß jemand die Bosch-Nummer ? Was kosten diese Dinger ?

Zum Stromsparen baut man natürlich trotzdem einen Wärmetauscher ein, so daß die elektrische Heizung bei betriebswarmem Motor nicht mehr erforderlich ist.


Antworten erbeten...
Thomas


YÚ| .Å ..]Ú|messagesð­Ô^Ú|

Posted with TalkShop version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]