Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 06, 2012 at 12:00:53
From: Werner, [p57bde14c.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich hab das falsch geschrieben

Moin zusammen,

gerade zurück von der Ostsee, sich mal richtig durchpusten lassen :-))

Ich hab in der Eile Blödsinn geschrieben. Das Öl wird HINTER dem Verdichter abgeschieden, nicht VOR. Allerdings ist die Abscheidung nicht sehr gut, was egal ist. Das Restöl saust mit durch den Kreislauf und gelangt in Nebelform wieder in den Verdichter - was diesem übrigens ganz recht ist. Innerhalb des Verdichters reichert sich das Kältemittel weiter mit Öl an durch die ganzen Schmierverluste und dieser Überschuß wird am Ausgang wieder zurück gehalten. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Gelegentlich kann man an den Verdampfern das Nuckern hören. Das ist in der Regel verursacht durch das Öl, was immer mal sperrt, dann wieder durchflutscht usw.

Läuft nun das Öl aus dem Verdichter in den Kreislauf durch falsche Lage, dann kann man versuchen, es kunstvoll über die vielen Schleifen und Windungen wieder zurücklaufen zu lassen. Manche Hersteller bauen aber auch Dinger - na gut, geht manchmal nicht anders.

Letzlich geht das Öl aber auch durch die Drossel, Anwärmen von außen kann helfen, aber mehrfacher Wiederstart führt auch zum Ziel. Die Abschalteinrichtungen gehen nicht so schnell über den Jordan, wer sensibel ist, kann mal am Verdichter fühlen, ob er warm wird. Wenn die Abschaltung immer schneller kommt - Pause machen.

Ich habe mal einen auf einer Fortbildung einen Kühlregal- und Molkereikühlbauer kennen gelernt, der hat sich einen Umrichter gebastelt, um den Kälteverdichter mit ganz langsamen Drehzahlen anzufahren. Das war ein bodenständiger Mittelständler ohne Studium oder sowas, aber gelernter Elektriker. Ein pfiffiges Kerlchen!

Er ließ mit wenig Frequenz den Verdichter ganz langsam Druck aufbauen, sodaß alle Flüssigkeiten im Kreislauf allmählich erst die Drossel passieren konnten und ohne Flüssigschlag durch den Zylinder gedrückt wurden - quasie wie bei einer Kolbenpumpe. die Belastung hat er anhand der Stromaufnahme gemessen und wußte dann ganz gut, was Sache ist.

Ob sowas Schule gemacht hat, weiß ich nicht. In unserem Bereich sind die Verdichter ja ein klein wenig größer :-)). Aber Flüssigkeitsansammlungen an ungeliebten Stellen und mehrfacher Wiederstart bei der Inbetriebnahme sind uns auch in der industriellen Großkälte nicht fremd.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]