Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 27, 2012 at 18:56:22
From: hastelloy, [p5b13355c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: negative Bilanz wenn man drübernachdenkt

Hallo,

mit der Anfettung bei Kaltstart allein kann der Mehrverbrauch wohl kaum erklärt werden, auch wenn es wohl etwas dazu beiträgt. Meine Vermutung geht mehr in Richtung "zu fett" in Maßen während der Warmfahrt bzw beim Beschleunigen. Da bekommt man dann über die Zeit gerechnet schon eher den Mehrdurchsatz ohne Rußwolken und Schnapsgeruch hin.
Die Lambda misst ja den "freien" Restsauerstoffgehalt und damit sollte eigentlich der im Alk gebundene O keine Rolle spielen, da er wie beim verbrannten Benzin als CO/CO2 vorliegt und nicht gemessen wird. Möglicherweise können aber Aldehyde die bei Alkverbrennung auftreten die Sonde beeinflussen? Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. µsteriös ist das Ganze allemal, da es eben nicht immer und nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. Ich würde die Sache mal als "Schäublezuschlag" bezeichnen damit das Phänomen einen Namen hat...

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]