Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 28, 2012 at 09:00:58
From: bmw325td, [193.27.220.254]
Subject: Lambdaregelung, Klopfregelung

Hallo,
gehen wir mal davon aus, daß die Lambdaregelung mit E10 nicht mehr korrekt funktioniert.

Die Einspritzregelung ist grundsätzlich vorgesteuert u.a durch Luftmasse, Drosselklappenpoti und Ansaugtemperatur.
Mit Benzin läuft er ohne Lambdaregelung aus Sicherheitsgründen dann erst mal immer zu fett.
Da Alkohol einen geringeren Heizwert und damit geringeren Sauerstoffbedarf hat, wird der Motor dann erst mal magerer laufen, evtl. zu mager?
Für E100 braucht man beispielweise ein Kraftstoffsystem, das die 1,63 fache Kraftstoffmenge verarbeiten kann. Das bedeutet, für E10 sind das etwa 16% mehr Menge als mit E0 im gleichen Betriebspunkt.

Magerer Lauf macht sich in unrundem Lauf bemerkbar, wie Rahnie auch geschrieben hat.

Abmagern kann zwar einen besseren Wirkungsgrad des Motors ergeben (durch Entdrosselung des Motors, da man mehr Gas geben muß), aber nur wenn man gleichzeitig die Zündung in Richtung früh verstellt. Bei nicht angepasster Zündung ergibt sich ein höherer Verbrauch.
Das könnte die Klopfregelung übernehmen. Allerdings ist in unterem Drehzahlbereich die Klopfregelung nicht aktiv, da der beste Zündzeitpunkt für den Wirkungsgrad später ist, als die Klopfregelung ermitteln würde.

Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]