Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 27, 2012 at 13:27:00
From: R.Lang, [dslb-088-068-119-253.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Chin. Rekordzug mit 22,8 MW Leistung?!

Hallo,
die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, aber das ist halt nur ein Fahrversuch unter speziell für diesen Zweck optimierten Fahrstrecken. Im praktischen Betrieb nie durchzuhalten. Das wurde mit dem ICE auf der Strecke würzburg Kassel auch so gemacht. Der Stromabnehmer mit maximaler Pressung gegen den Fahrdraht gedrückt, verstärkte neue Schleiferbrücke, das doppelt, dann geht es zweimal die Messstrecke mit Rekordgeschwindigkeit fahren. Und die Antriebe in den Zugköpfen kamen ordentkich ins schwitzen. Dazu gibts bei Youtube
auch einen Film.

Der französische Zug führt auf den für diesen Zweck ausschliesslich gebauten Strecken in F wesendliche höhere Geschwindigkeiten als auf dem Deutschen Gleisnetz. Das könnten die Deutschen Zugeinheiten auf den französischen Fahrwegen auch.

Nur auf deutschen ICE-trassen wird meisst Mischverkehr gefahren, entsprechend sind die Zeitfenster durch die die ICE's geschleust werden müssen. Einzig die Strecke Frankfurt Köln wird ausschliesslich mit ICE befahren. Da sind die Rampen für den Schwerlastverkehr zu steil, der wird lautstark durch Rheintal geschickt.

ICE3 der ja bekanntlich All-achsantrieb hat die Geschwindigkeit auch können, wenn man ihm aerodynamisch Beine machen würde.

Gruss R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]