Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 11, 2012 at 10:36:11
From: R.Lang, [dslb-088-068-113-146.pools.arcor-ip.net]
URL: http://www.metallmodellbau.de/
Subject: Ne geile Seite zum Thema Metallmodellbau

Hallo,
ich weiss das hat mit FF nur wenig zu tun, aber wer Technik modifizieren will, den dürfte die sehr aufwendig erstellten Arbeitsberichte interessieren.

Gruss Rainer

Wird Zeit das meine Dauerbaustelle endlich fertig wird, damit meine Modellbauaktivitäten wieder aufleben können. Freie Zeit dürfte aber vermutlich immer der Engpass bleiben. Daher müssen die Maschinensklaven leistungsfähiger werden.siehe Hinweis auf 3D-Druck

PS:
Interessant wäre ein selbstgebauter 3D-Drucker mit dem geringbelastete Konstruktionsteile erstellt werden können. Die Technologie erlaubt in Verbindung mit inzwischen verfügbaren CAD-systemen eine relativ günstige Herstellung von Freiformteilen sowohl als Funktionsteil oder wenns denn mal Festigkeitsprobleme geben sollte halt als Formteil, mit welchem dann eine Gussform erstellt werden kann, mittels der man dann entweder in ALU-Guss oder auch beim Feingussdienstleister in Stahl giessen lassen kann.

Links zu 3D-Druck :http://reprap.org/wiki/RepRap/de

viele Teile kann man inzwischen durch Ausschlachten der ersten Generation Laserdruckern beschaffen. In diesen Drucker der ehemaligen Preisklasse "Kleinwagen" war noch viel präzises Material wie geschliffene Wellen,dazu passende Gleitbuchsen,Schrittmotore,Ansteuerendstufen,Lichtschranken usw. verbaut, die man gut für solche Drittnutzung gebrauchen kann.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]