Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 21, 2012 at 21:38:01
From: Bernd Schlüter, [ip-178-201-248-125.unitymediagroup.de]
Subject: Re: Laß es ! Ist zwecklos . . .

Werner, das Ding habe ich in der Hand gehabt. Das war teuer, der Kolben aus reinem Kohlenstoff, der Zylinder angeblich auch, machte einen keramischen Eindruck. Betrieben von einem gewöhnlichen Exenter mit Kreuzkopf und die Hebelumlenkung der älteren Junkers-Doppelkolbenmotoren mit den langen Stangen.
Noch nicht gelaufen, ich bin auch skeptisch. Kühlung geht natürlich nicht, außer Innenkühlung, maximale Verbrennungstemperatur bei etwas über 1000 Grad, Innenkühlung, nur des Gases, über Inertgas, Wasserdampf oder Abgasrückführung gekühlt.
Soll als Otto laufen, dafür wird eine sehr geringe Menge fein zerstäubtes Wasser anfangs eingestäubt, damit teilweise fast isotherme, dann adiabatische Verdichtung ohne Klopfen.

Also, wie gesagt, ich bin skeptisch.
Eigentlich soll nur mit Einpusten von fein zerstäubtem Wasser gekühlt werden (auch kein NOx dann), aber da bin ich gegen.
Ich sage mir, dass Wasser gegenüber einem orange glühenden Kohlenstoffzylinder aggressiv ist und nur anfangs sehr wenig eingespritzt werden darf, danach nur noch kaltes Abgas oder allenfalls Wasserdampf, der tunlichst durch Abfallwärme erzeugt wird.

Aachen, guter Platz, um darüber mehr zu erfahren? Bin öfter dort mit dem Elektroauto.

Wenn ich rechne, 1400 Kelvin und 1:25 Expansion, da lande ich bei unter 100° C. Da ist, auch wenn starker Zündverzug, nichts mehr drin zur Dampferzeugung.

Also, wie gesagt, kein Gequakel, aber ich habe zum Ausdruck gegeben, wie Rainer, dass ich meine Bedenken habe.

Schmierung: natürlich keine, praktisch keine Seitenkräfte auf die beiden Kolben.

Der Überzeugung, dass es sich hier um eine Dampfmaschine handele, wenn man flüssiges Wasser eindüst, habe ich heftig widersprochen und behauptet, dass die Verdampfungswärme voll verloren ist.
Turbinen leben bekanntlich von mehrfacher Zwischenüberhitzung.

Der Bekannte ist nicht auf die Funktion angewiesen, er hat andere Motoren in Fülle, die laufen, außerdem ein Wasserturbine ausreichender Größe, also alles ohne fatty fuel. Ach so, es ist ein Gasmotor für seinen etwas größeren Inselbetrieb. Also, kein Bastler wie Ihr, aber irgendwo noch schlimmer.


Im Übrigen, da sind ja inzwischen eine ganze Reihe BHKW-Stirlings auf dem Markt, mit 80.000-Stunden Laufgarantie bis zur Überholung. Mit ähnlicher Technik. Nachhdenken sollte man also schon einmal darüber dürfen, auch, wenn nur Geschwafel und Einschaltquote herauskommt.

Mein Schwerpunkt liegt mehr bei der Elektronik, nicht bei den fatty fuels, obwohl ich zwei Kisten fahre, mit Dieselöl. Ohne fatty, da falsche Einspritzpumpe, Dukato bzw Zitrone, wie immer.

Andy, nein, ich habe keinen Platz für einen Gegenkolbenmotor, kenne aber zwei, die einen originalen Junkers habe, einen U-Bootkompressor und einen mit Flugmotor.
Nee Rhanie, auf das Datum schaue ich nicht. Habe ja einiges nachzuholen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]