Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 26, 2013 at 08:42:29
From: Werner, [p5b37b0f2.dip.t-dialin.net]
Subject: Nee, davon hab ich auch noch nicht gehört

Moin Rhanie,

man weiß ja nie, was die Militaristen so alles fertig bringen. Wenn ich das richtig lese, soll die Maschine hochgegangen sein, weil sie mit Druckluft gestartetet wurde ??

Die Bootsmoddern wurden mit einem anderen Ladeverdichter ausgestattet, als die Lokomotiven. Die Vollastmenge war logischerweise auch höher, sonst hätten die ja nicht die Mehrleistung gehabt. Klassischerweise sind die alten Diesel ja mit Vollast angelaufen, bzw. haben sogar die "Startmenge" gehabt, die noch über der Vollastmenge lag. Wie das bei dem Deltic war, weiß ich nicht, die Lokos wurden jedenfalls nicht mit Vollmenge angedreht, sondern mit wesentlich weniger, um ein ruckhaftes Anlaufen mit den Kräften auf den Generator zu vermeiden. Du glaubst gar nicht, wie lange man im Netz nach solchen Details suchen muß. Find mal was über "Regelungs von dieselelektrischen Lokomotiven", da suchste Dich schwarz.

Ich kann mir bei dem Hersteller (der ja schon viele Rekordmotoren gebaut hat) nicht vorstellen, daß die diese vielen Synchronisationsantriebe gleich der höchsten Belastung ausgesetzt haben. Vielleicht gabs in der Kombination mit dem Preßluftstart irgendwelchen Trouble, daß Sprit zurück gedrückt wurde oder sich sonstwie angesammelt hat oder daß die Zuluft beim Andrehen zu früh geöffnet hat und dann der Motor mit der Anlaßluft "aufgeladen wurde". Das sind immerhin um die 30 bar. Wenn der dann über den Totpunkt kommt und zündet, dann hauts den Zylinder weg. Richtige Schiffmaschinen haben Sicherheitsventile auf dem Zylinder. Sowas kann man beim Doppelkolben schlecht machen

Ist aber alles Spekulation, ich weiß es nicht.

Der Motor war ein absolutes Kraftpaket und wurde für die Bahn gedrosselt, weil die Drehzahlen nicht zu den gängigen Generatoren paßten. Außerdem war die gesamte Traktion in den 50ern nicht auf solche Leistungen ausgelegt. Eine englische Lok hatte damals zwischen 1000 und 1500 PS und das wars erstmal. Stärkere Maschinen gab es längst (siehe Amerika), aber die paßten nicht zu dem Rest.

Wäre der Motor in der Bahnversion beim Starten hochgegangen, dann hätten sie es nicht gemacht. Die englische Bahn war damals extrem konservativ und wer dort arbeitete, hatte einen "sicheren" Arbeitsplatz.

Die Lokos übrigens mit einfachen Lokus !! Und einer Teekocheinrichtung :-)) Da hätt man schon Lokführer sein mögen. Von sowas träumt die Deutsche Bahn heute noch. Lokfaahn ist Blasentraining.

Gruß

Werner

P.S.: Hier noch was zur Erbauung von Anlassen englischer Dieselloks:

http://www.youtube.com/watch?v=pv_cGG56QA4

http://www.youtube.com/watch?v=PFyDKkM8nPg



Ich kann mich an diesen Filmchen nicht sattsehen.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]