Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 12, 2013 at 22:31:42
From: hastelloy, [p5790556b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Gusseisen schweißen

Hallo Leute,

hat hier jemand Erfahrung im Schweißen von Gußeisen?
Am Bulldog ist der ZK grissen, Kühlwasser sickert in den Brennraum und (wurde hier ja auch schon diskutiert) mit Wasser im Diesel fährt es sich eben doch nicht soo toll.
Kurz und gut innen ein ca. 3 cm langer Riss am Überströmer zum Brennraum wäre zu dichten. Mechanisch nicht toll belastet, das Dingens komprimiert eh nur um 4 bis 5 rum maximal.
Mein Kenntnissstand:
1.)auf 300°C den Kopf erhitzen schweißen und laaaangsam abkühlen
2.)etwas den Riss aufweiten ca. Elektrodenbreite dann kurze Tupfen machen einen nach dem andern immer wieder abkühlen lassen dazwischen. Direkt nach dem tupfen die Stelle abhämmern um Spannungen zu beseitigen (Das wäre mein Favorit)
Als Elektroden eignen sich wohl nur Reinnickelelektroden da die duktil genug sind um etwaige Spannungen aufzunehmen.

Kann das so stimmen oder noch was zu beachten?
Fürn Abgaskrümmer habe ich schonmal alte Kolbenringe als Zusatzwerkstoff genommen da die auch hochgekohlt sind, das hielt dort ganz gut (mit Krümmer heiß machen...)fürn Kopf mit eher dünner Wandstrke an der Stelle aber wohl eher suboptimal.

Gruß

Andi

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]