Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 12, 2013 at 03:16:18
From: Werner, [p5b37ad28.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wer in Manila bei 40 °C im Stau steht, muß halt teures Kältemittel kaufen

Moin Rhanie,

probiers, ein bißchen kühlen wird es schon, aber Propan und Butan kleben halt aneinander. Im flüssigen Butan geht Propan in Lösung, heißt, der ursprüngliche Dampfdruck stimmt nicht mehr. Wenn man also z.B. eine 50/50 Kartusche ansticht und glaubt, man hätte nun mindestens den halben Dampfdruck von Propan, dann geht das schief, der Druck ist niedriger.

Ich hab mich noch mal ein bißchen informiert. Die Klimanlagen verdampfen möglichst bei Plusgraden, also knapp über Null, damit nichts vereist. Bei der Temperatur hat Propan noch richtig Druck und füllt den Kompressor gut. Der schaufelt also gut was weg.

Bei Kältemittel mit weniger Dampfdruck besteht dann die Gefahr des Überfüllens, weil man meint, es wär noch nix drin. Tatsächlich könnte man auch mit Butan Verdampfungstemperaturen von knapp über Null erreichen, aber dann ist die Masse so gering, daß die Kühlwirkung eben ausbleibt bzw, bescheiden ist. Der Verdampfer sieht dann nur im ersten Teil die fünf Grad, der Rest geht für die Überhitzung des Kältemittels drauf - was zusätzlich den Massenstrom des Kompressors schwächt.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]