Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 21, 2013 at 18:57:04
From: R.Lang, [dslb-088-068-126-238.pools.arcor-ip.net]
URL: Google legt Energiebedarf offen
Subject: Re: Energieverbrauch von Google findest Du hier beschrieben.

Hallo Rhanie,
die Papierinfo ist wessendlich teurer wie eine Online-info. wenn Du dieOnlineinfo auf Papier haben willst, selbst ausdrucken. Das ist dann noch teurer wie NewsPaper. Besser Daten auf lokalem Speichermedium bunkern. CD`s oder DVD oder wenns viel wird ne Bluedisk. Kostet zwar alles noch Geld, aber 3 TB bei Pearl inzwischen auf 3,5"LW für weniger als 100€. Meine Erfahrung inzwischen das dieser Preis innerhalb eines Jahres überall sein wird. auf ne 3TB-platte passen locker 1000DVD´s.
Die Platte hat USB3.0 anschluss. ALso kann man davon theoretisch soviel an den Rechner hängen wie Laufwerksnamen aufgelöst werden. USB härt bei 255 Busteilnehmern auf. Aber man kann ja mehrere USB-interfaceses in den Rechner stecken. Braucht man allerdings ein passendes Betriebsystem.
Microdoof dürfte da dann weniger die erste Wahl sein.

Vielliecht Archlinux. gibt es sowohl für x86 als auch für x64 systeme. Ist aber zeilenorientiert wie Linux vor der Zeit als es Benutzeroberflächen gab. Nur da kommen dann die Vorzüge von Unix zum tragen.
Wobei die modernen Linuxsysteme schon sehr sehr leistungsfähiger sind als der Massenmüll.

ALs Bastelhardware ist der https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi - interessant, mit Linux kann das Teil als Server konfiguriert am Netz hängend seine Job tun. Der könnte eventuell mit PV und Batteriespeicher versorgt kostenneutral laufen. Wenn er nix zu tun hat geht er schlafen, dann braucht er noch weniger.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]