Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 04, 2014 at 07:41:56
From: Werner, [p5b37aa80.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Technische Mechanik 1. Semester, kein Problem, aber . . . .

Moin,

mal erst kannte ich sowas noch gar nicht. Holz mit Plastik mischen - igitigitt !!

:)

Also die Biegefestigkeit ist schon mal ein wichtiger Wert. Sie beträgt ziemlich genau ein Zehntel von Stahl und etwa 40% von Holz.

Aber dann wäre die Dicke von Interesse. Entweder muß nach Abstand gerechnet werden, oder nach Dicke. Einer von beiden Werten muß schon da sein, sonst gibt's kein Ergebnis.

Vermutlich muß man ein bißchen mit Zuschlägen arbeiten, weil das einzelne Rad eine gewisse Auflagefläche hat und man keine Biegeberechnung im klassischen Sinne (Träger auf zwei Auflagerpunkten) daraus machen kann.

Vermutlich wird es einfacher sein, eine Holzbohle gedanklich zu nehmen und deren Dicke zu verdoppeln. Dann kommt man mit diesem Kunstzeug auch zurecht. In welchen Dicken gibt es das denn?

Gruß

Wännä


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]