Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 31, 2014 at 23:44:19
From: Werner, [p5b379e71.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hab noch n Bildchen gefunden

Hi,

hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leteck%C3%A9_muzeum_Kbely_%28120%29.jpg

habe ich noch eine alte Zweimot gefunden, die seinerzeit auch in Bonn-Hangelar stand.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: die Propeller waren nicht hundertprozentig gleich und haben trotz gleicher Gasstellung auf geringfügig verschiedenen Drehzahlen geregelt - was ungeheur nervt, weil die Kiste periodisch aufbrummt und wieder leiser wird und wieder lauter usw., eben halt das Phänomen der Schwebung.

Hat man dagegen die Drehzahlhebel in der Hand, kann man solange spielen, bis beide gleich laufen. Das wird auch so gemacht und es gibt auch Elektroniken, die das übernehmen, wenn der Pilot auf "synch" schaltet.

Vielleicht war das das Ende dieser Naben. Im Einmotorenflugzeug wurden sie wiederum nicht so häufig gebraucht, weil zur damaligen Zeit viele Kisten auch einfach nur einen unverstellbaren "Holzlöffel" hatten.

Ich kenn noch einen Motoreninstandsetzer für Oldtime-Flugmotoren

http://www.ltb-dirkbende.de/

Bei dem war ich schon, das ist bei uns um die Ecke. Vielleicht erklärt er mir das mal und hat auch noch so eine Nabe rumliegen.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]