Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 20, 2014 at 22:20:23
From: hasteloy, [p57b67649.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wie war die Hubraumbegrenzung für Fahrzeuge nach kriegsende?

Die "Aufteilung" war aber nicht extra auf dem mist der Ali Irten gewachsen! Das war in Zeiten vor dem "Das denken nehme ich euch ab" Gerät gängige Praxis alle! größeren Motoren mit mehreren Zylindern zunächst mit allen Ventilen, Kerzen, Einspritzdüsen usw als E§inzylinder auf Teststand zum Laufen zu bringen. Erst wenn dort mehrere hundert Betriebsstunden fehlerfrei gingen, wurden die Dinger dann in der bewährten Konfiguration zu Mehrzylindern zusammengesetzt. Nur so konnte man die rasante Leistungsentwicklung überhaupt hinbekommen ohne zuviel Bruch abschreiben zu müssen.
War mal in einem Buch von Apfelbeck erwähnt der dort damals bei BMW Flugmotoren mit entwarf u.a. sehr niedrig bauende Drehschiebermotoren die am Teststand einzeln dann schon problemlos liefen aber Kriegsende kam und daher nicht "zusammengesetzt" wurden zu Funktionsmustern. Konnte man auf bestehende Grundmotorren aufsetzen und das hatten sie bei einer Focke und nem Torpedomotor wohl auch aml gemacht. Waren dann richtig schlanke Motörchen. Trick war sich im Betrieb selbst einläppende Dichtringe zu verwenden
Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]