Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 05, 2014 at 12:23:54
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Exxxxxakt

... blöde Riementrieb und die fehlende Schwungmasse sorgten dafür, daß der Motor nach dem ersten Arbeitstakt nicht die Kompression auf dem nächsten Zylinder schaffte....
Na, sowas kannten die damals nicht. Verdichtung war so um 4 allerhöchstens 5-5 und dann mit Rennbenzin (Benzol/Alkohol) denn Oktan war da eher noch unbekannt. Dazu wie bei großen Fliegern Zylinder im Litterdesign, sprich da gingen sozusagen ccm an Benzin hoch mit entsprechend Schwung, auch ja Masse hatten die auch zum Zwischenspeichern und eben ne richtig verstellbare Zündung, das ist nicht zu unterschätzen was so nen Start angeht!
Ne Summerzündung zum Start gab es da und dort auch um eben trotz der damaligen schlechten Kerzen, Leitungen etc. wenigstens einen Funken zur richtigen Zeit parat zu haben damit das Dingens rumst. Zudem, das Möl ist nicht mit dem flüssigen Zeug von heute zu vergleichen, als Anlasser wäre da schon ne Kleindampfmaschine nötig gewesen => schonmal Riziusöl bei Raumtemp und drunter umgefüllt?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]