Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 05, 2014 at 08:58:14
From: Werner, [p5b37998e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Exxxxxakt

Moin,

so wurden auch große Flugmotoren angelassen:

ein paar Mal durchdrehen,

dann auf die richtige Stellung,

dann Strom auf die Spule (wenn keine Batterie da war, per Handkurbel)

und dann Unterbrecher !


Entweder "ZUCK" und "ROOOOOUMSSBLUBLUBLUB"

oder eben wieder von vorn.


An meinem Doppelschnecker habe ich ins Zündschloß eine Kurschlußfunktion eingebaut, also statt den Anlasser zu bestromen (den es ja nicht gab an der Kiste) , habe ich künstlich am Zündkontakt vorbei Strom auf die Spule gegeben. Wenn man dann den Zündschlüssel wieder los ließ, gab es auf dem Zylinder, wo der Verteiler drauf stand, einen Zündfunken. Die richtige Stellung waren ein paar Grad nach OT.

Leider klappte die Supererfindung nicht richtig, weil es dem kleinen NISSAN-Micra Motor an Schwungmasse fehlte. Ich habe zwar zünden können, aber der blöde Riementrieb und die fehlende Schwungmasse sorgten dafür, daß der Motor nach dem ersten Arbeitstakt nicht die Kompression auf dem nächsten Zylinder schaffte.

Ein paar Mal hat es geklappt, aber zuverlässig war es nicht. Dafür kam das Ding aber sofort, wenn man am Prop gezogen hat.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]