Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 07, 2014 at 17:47:24
From: Werner, [p5b37884a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Nee, so wars nich

Moin Cheffe,

nicht vergessen, es handelt sich um Benziner. Der Sprit, auch wenn Tropfen davon vielleicht auf dem Kolbenboden zu liegen kommen, hat einen solch hohen Dampfdruck, daß immer genug Benzindampf "in der Luft" schwebt. Im Gegenteil, man mußte aufpassen, daß man der Motor nicht mit zuviel Sprit absoff.

Der Dampf über der Oberfäche einer Benzinpfütze ist zu fett, um ihn zur Entzündung zu bringen. Somit ist also klar, daß im Brennraum gar keine Flüssigkeit sein darf, damit man zündfähiges Gemisch hat - außer bei sehr sehr tiefen Temperaturen, da konnte der Motor nicht mehr absaufen.

Mit dem anderen hast Du freilich Recht, und daß ist auch einer der Gründe, warum das bei modernen Motoren nicht so gut klappt:

Wenn der kurz nach OT steht, ist bei moderner hoher Verdichtung der verbleibende Brennraum so winzig geworden, daß die Energie des ersten Schlages viel geringer ausfällt, als wenn man ein ordentliches Volumen hat. Daß der Zylinder zum Zeitpunkt der Zündung drucklos ist, darüber sind wir uns einig !?

Das Manko tritt gleich doppelt zutage, weil nicht nur der Brennraum und das zur Verfügung stehende Volumen beim Zünden klein ist, sondern auch die Verdichtung des nächsten Zylinders eine ganz andere ist, als das früher war.

Aber auch schon damals galt, daß die richtige Stellung durch Versuche ermittelt wurde. Zu kurz nach OT geht nicht, weil das Volumen zu klein ist. Zu weit nach OT geht nicht, weil sofort das Auslaßventil öffnet und die Power weg ist. Als kleiner Junge habe ich zugeschaut, wie Oldtimer angeworfen wurden und habe gesehen, daß einer bei einem Focke-Wulf Stieglitz erst vorwärts gedreht hat mit Zündung aus. Und dann gabs ein gekonntes Zusammenspiel zwischen Piloten und Anwerfer:

Der Anwerfer drehte den Motor 13,756 ° zurück mit etwas Schwung und ging sofort auf Abstand. Der Pilot war derweil im Cockpit untergetaucht (er drehte die Kurbel unterm Sitz, wie ich später erfuhr).

Damit kriegte der Motor ein bißchen Vorkompression und die erste Zündung reichte, um den Motor über die nächsten drei oder vier Totpunkte zu drehen. Dann kam der nächste Schlag, dann ganz viel Rauch, dann dachte man schon, er steht wieder, dann zuckte der Propeller wieder los, und danach ertönte das Freiluftkonzert für 7 Musiker - - einfach nur herrlich !!

Da wurden die alten Oppas am Platz richtig sentimental ;)


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]