Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 06, 2015 at 06:54:53
From: Werner, [ip4d175bbf.dynamic.kabel-deutschland.de]
Subject: Modell Seeschlange

Moin,

das Video von dem Frachter kannte ich nicht. Sehr beeindruckend. Ich weiß, daß die Kollegen früher von Schiffen als starrer Körper ausgegangen sind und dann die Schwimm- und die Leckstabilität ausgerechnet haben. Da gab es dann auch Biegemomentenkurven usw., aber bei den 100m-Schiffen hat das nicht so gewabbelt.

Ich schätz mal stärkstens, daß die heute bei den Berechnungen schon nicht mehr von starren Körpern ausgehen, sondern die Elastizität mit berücksichtigen.

Ich weiß nicht, wie ich hier mit Bildchen umgehen kann, deshalb versuch ichs mal rein textlich:

Du zeichnest Dir eine senkrechte Gerade von der Länge x (sagen wir mal 8,5 cm für 850 km/h Geschwindigkeit. (Wenn du alles durch 10 teilst, sind wir beim Auto)

Das Quadrat der Geschwindigkeit ist jetzt der Widerstand (Einheit und Größe sind mal egal.) Der Widerstand beträgt also 72,25.

Nun trifft eine Seitenbö auf mit 50 km/h . . . . also 0,5 cm lange Linie waagerecht oben an die Senkrechte zeichnen. Der Widerstand der reinen Seitenbö beim stehenden Flugzeug ist also 0,25.

Die verbindende Linie ist nun die Richtung, in die der Widerstand wirkt. Aaaber, die Kräfte sind im Quadrat zu sehen, wegen des Widerstandsgesetzes. Die schräge Linie wird als optisch nur um ein Fitzel länger, die daraus resultierende Kraft erhöht sich aber im Quadrat.

Als Winkel für die schräge Linie errechne ich 3,6646°. Die Länge ist
8,51469 cm.


So, und jetzt muß ich abbrechen, weil um Viertel nach Sieben Baubesprechung ist. Geht nachher weiter.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]