Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 14, 2015 at 17:51:40
From: Uli S., [proxy26.messagelabs.net]
Subject: Neulich mit Lötlampe

Hallo,

bei einem unserer Vehikel hat neulich der Anlasser gezickt. Natürlich so kurz vorm Urlaub (zum Glück nicht IM Urlaub...), daß meine Lieblingsreparatur (neuen bei ibäh bestellen für nen Fuffi) zeitlich nicht in Frage kam. Also erstmal ausgebaut und in der Scheune nach baugleichen Schrottexemplaren gesucht mit dem Ziel aus 2 mach eins. Beim Ausgebauten war das Planetengetriebe schwergängig, aber bei einem der Schrottdinger war nur das Kabel vom Anschlußbolzen zu den Kohlen weggegammelt, alles andere noch sehr schön. Hab dann als Ersatz ein Stück Schutzleiterkabel 10mm² abisoliert, zurechtgebogen und mangels starkem Lötkolben (habe 2 mit 60 und 20W) mit der Lötlampe angelötet. Ging ruckzuck. Weil der Kolophoniumlötdraht 60/40 zwar eutektisch niedrig schmilzt, das Kolophonium bei offener Flamme aber verbrennt, hab ich das höherschmelzende Gas-Wasser-Sch...-Lot mit dem Installationsflußmittel genommen. Ging genauso.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]