Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 08, 2015 at 17:56:08
From: Werner, [p5b378b27.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Löten mit dem Feuerzeug

Moin,

vielleicht jetzt nicht der letzte Schrei unter Elektronikbastlern, aber ich bin total happy mit meiner neuen Lötmethode.

Hatte mir extra für meine Modellflieger einen dicken Lötkasten gekauft mit Löststift, Lötpistole, Ständer, Absaugpumpe, Stifthalten usw. - damit und mit etwas Unterricht konnte ich meine Elektroflieger und -hubis ganz gut selbst verdrahten.

Nun - nach fast zwei Jahren Pause fange ich wieder an und es fehlt genau 1 (in Worten: eins) Stecker :(((.

Also einen alten genommen und versucht, auszulöten, aber es tat sich nix. Ich leg schon immer den Lötstab erstmal hin und warte, bis er wirklich heiß ist, aber ich kriegte die Wärme nicht in den Stecker. . . . . da fiel mein Blick auf mein Feuerzeug und ich hielt es mit etwas Respektabstand darunter - - - plupp, fiel der ganze Lötklumpen incl. Kabel aus der Steckerlöthülse.

Als ich dann wieder zusammenlöten wollte, habe ich einfach nochmal das Feuerzeug gebeten und dann für die nächsten drei Lötstellen den Stab schon ausgemacht. Es geht herrlich ! Einmal drunter halten, nach wenigen Sekunden den Lötdraht zuführen. Die Hülse ist sofort so heiß, daß der Draht schon fast eingesaugt wird. Dann noch ein bißchen warten, bis man sieht, daß das Kabel auch das Material angenommen hat und . . .


FERTIG !!

Hitzebelastung ? Nicht die Spur, die Sachen sind schneller wieder kalt, als mit elektrischem Löten.

So, jetzt wißt Ihrs, vielleicht wußtet Ihr es längst, aber ich bin jedenfalls selbst drauf gekommen und fühl mich mal wieder so richtig kompotent !!

:))

Gruß

Werner

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]