Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 25, 2015 at 18:10:30
From: Werner, [p5b3791b4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Verstehe

Moin,

das wars also, die enorme Voraufladung, ohne die das Konzept nicht funktioniert. Danke !

Allerdings ist das schon schlüssig mit der Voraufladung und dem anschließenden niedrigen Verdichtungsverhältnis. Geklopft wird bei Temperatur, nicht bei Druck. Und wenn ich nach dem Turbo noch mal gut kühle, kann ich mich von der Klopfgrenze fern halten.

Eine Kolbenexpansion ist bei diesen Baugrößen besser, als die Turbinen, die es zur Zeit gibt. Die Nutzarbeit einer Abgasturbine vom Format Turbolader ist ziemlich bescheiden. Insofern paßt das schon.

Ich befürchte allerdings, daß die Maschine ihren guten Wirkungsgrad nur bei einem Lastzustand auf dem Prüfstand bringt. Man müßte mal rauskriegen, was die modernen Down-Size-Turbos der heutigen PKW so "bringen".

Na jedenfalls, ich fands ganz interessant.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]