Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2016 at 10:04:29
From: Werner, [p5b379e08.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Englisch fließend, japanisch schon ganz gut

Moin,

an den Sprachen hapert es nicht. Mädel ist echt fit. Gelegentlich kriege ich Japanischunterricht - vergesse aber das meiste sofort wieder. Bei den vielen verschiedenen Schreibweisen raste ich schon aus. Da lob ich mir koreanisch. Dort gibt es feste Regeln, die Schrift hat man in einer Woche spätestens kapiert und für Deutsche ist die Aussprache so einfach, daß einen jeder versteht - sofern man sich an die Vokalharmonie hält. In Korea habe ich schon am Telefon einem Kollegen ein Fax vorgelesen, ohne genau zu wissen, was drin stand. Er hat alles lupenrein verstanden und mir auf Englisch erklärt, was das Problem war.

#####

Wir haben in Japan eine Anlaufadresse von einem Deutschen (was sag ich denn, ein Franke ist es) der dort auf einer Privatschule den Kindern deutsch beibringt. Dort wollen wir mal hinfahren.

Aber um in Tokyo auch nur eine Woche zu überleben, braucht man schon ein bißchen was in der Hinterhand. Dort zu studieren, bleibt anderen vorbehalten.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]