Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 31, 2016 at 23:13:57
From: ?, [ipservice-092-217-200-224.092.217.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Naja solange die Automatik keinen Schleudersitz ansteuern muss.....

Hallo, gibts eigendlich USB-interfaces zum ansteuern solcher Servo*s?
Kommt vom Tablett-pc ein Datenpaket und macht daraus ein Impulsbreitenveränderliches Signal zur Ansteuerung der Servoelektronik.
Übrigens sind die modernen Servoelektroniken auch nicht von schlechten Eltern.
Die Rechenleistung des Tablettpc*s reicht für ne Fourieranlyse und der entsprechenden Auswertung um den Motor abzustimmen. Das Laufgeräusch des Motors kann als Kriterium im Tablett als Referez abgelegt werden.
Die ganze Software könnte man mit den Modulen aus GNUradio zusammenstecken. So hätte man zunächst mal ne komplizierte aber automatisierte Lösung. Man könnte allerdings solche Software auch auf nemm Raspberry laufen lassen. oder so einem AVRprozessor. Die Dinger können immerhin einen Quadrokopter in der Luft stabil halten, und dabei noch GPSnavigation auswerten und Autopilot spielen bis der Saft alle ist. Und selbst das können die komfortable programmierten Geräte auch noch Kontrollieren und sauber händeln. Die beenden automatisch ihren Job und fliegen mit der Restenergie zu ihren Startplatz zurück und machen dort keine Stecklandung.

Für die manuelle Notverstellung wären Hebel mit verschiedenen Raststellungen das Mittel der Wahl, gut beschriftet kann man so was dann auch unter Stress nach einer Checkliste nutzen. Wird die mechanische Notlösung genutzt muss die komplizierte Lösung zwangsabgeschaltet werden.

PS:
Die GNUradiosoftware ist einfach geil. Ausser das man damit einen funktionsfähigen Breitbandempfänger auf den Zielsystemen installieren kann, bietet das modulare Baukastensystem ne Menge Module die man symbolisch zu einer Funktionseinheit zusammenstecken kann an. Und solange man im Bereich der Soundkarten in- und -outputs aggiert kann man damit sich alle möglichen Testsysteme basteln. Werden entsprechende HF-module über USB angekoppelt, kann damit auch breitbandig von 100 KHz bis 10 Ghz spielchen treiben. Ist schon ganz schön mächtig. Nicht nur für so ne Servoansteuerung. Die komplexen Funktionen wie Fourieranalyse und Wasserfalldarstellung kann man für akustische Signalauswertung nutzen.

Ach das Zeug ist so flexsibel das ich es hier nicht alles beschreiben kann.

Aber man kann sich mit Google die Projektseite von GNUradio heraussuchen und dort mehr Infos darüber nachlesen.

Wohl bekomms.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]