Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 31, 2016 at 23:57:28
From: Werner, [p5b378ba0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Genau das !

Es geht ja darum, zu zeigen und zu beweisen, daß der Motor mit langsamen Drehzahlen im Leerlauf laufen kann und beim zarten Angasen nicht die Kabinenhaube zu Klappern bringt. Rhanis Aussage, "Leerlauf oder Gummi oder 80%" stimmt so nicht. Leerlauf ja, Teillast im niedrigen Bereich - gaaanz wichtig.

Ich sags nochmal, im Herstellerwerk hat man sich so geholfen, daß der Leerlauf einfach richtig hoch gedreht wird. Aber dennoch weisen sie einen darauf hin, daß es EXTREM wichtig ist, daß beide Vergaserklappen gleichzeitig öffnen. Man kann das nicht mit einem etwas unsauber eingestellten Moppett vergleichen. Die Kiste zappelt echt so rum, daß die Haube auf ihrem Rahmen lautere Geräusche macht, als der Motor selber. Bei Drehzahlen jenseits von 2200/min ist das schlagartig weg. Deshalb ja auch die Einstellvorschrift.

Aber ich habe es geschafft, rein durch sorgfältiges Einstellen, den gesamten Bereich darunter in den sauberen Lauf zu kriegen, und da geht es echt um milli-Winkelgrade ein der Einstellung.

Wenn man am Boden mit so einem Ding rumrollt, wechselt man ständig von Leerlauf auf Teillast, durchfährt dabei alle Bereiche zwischen 0 und 7,65 % Leistung. Da ist das schon Schiet, wenn der Motor nicht astrein läuft. Die meisten, die diesen Motor in der SD-1 haben, sind vom Verbrauch und der Leistung angetan, aber verwünschen sein Verhalten. Sie drehen halt den Leerlauf bis über 2200/min und halten den Vogel mit der Bremse fest. Bei 2500/min kann der sogar auf einem Zylinder laufen, ohne daß die ganze Karre wackelt.

Na und ich will es eben anders haben, sonst hätte ich ja auch nicht dieses Gerät gekauft, sondern irgendeinen gebrauchten UL, der funktioniert und läuft. Das wäre billiger, vernünftiger, einfacher gewesene - - - - - - aber wer will sowas ??

Ich nicht !


Ich will das kleine Sexy-Ding und daran tüfteln, bis es super läuft.

Ich werde vermutliche Schrittmotoren nehmen für die Aktion und diese dann über eine rein digitale Ansteuerung laufen lassen. Die E-Gas-Servos heutiger PKW funktionieren alle so. Warum also nicht ? Das einzige Poti ist dann noch im Gaspedal. Auch dort könnte man einen Digitalaufnehmer bauen, aber der wäre zu teuer.

Die RC-Servos - auch wenn es digitale sind - drehen ihre Stellung letzlich immer noch anhand eines Stellungspotis, was auf der Hauptwelle sitzt. Diese Potis sind schon wirklich gut, aber sie haben auch Abweichungen untereinander. Da ist mir der digitale Schrittmotor einfach lieber.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]