Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2016 at 11:11:42
From: ?, [dslb-178-004-213-239.178.004.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Genau das !

Hallo Werner,
Schrittmotore sind schon interessant, nur bedenke die wissen nicht wo sie sich befinden. Das bedeutet man braucht Referenzsignale wie zum Beispiel Lichtschranken oder Magnetsensoren mit denen zunächst der Drehsektor festgestellt wird. (Selbstkalibrierung) Danach kann man je nach Ansteuerung mit dem Schrittmotor in Mikroschrittbetrieb fast jede Position ansteuern. Mikroschrittbetrieb bedeutet jedoch erhöhte Stromaufahme der Motore.

Allerdings besteht dann auch die Möglichkeit per Kennfelder die Positionierung in Abhängigkeit von Luftdruck, Luftfeuchte, Lufttemperatur, Lastkurve gemäss Kennlinien anzusteuern.

Da es sich um eine Synchronisationsproblem handelt würde ich mir überlegen ob mittels Körperschallanalyse festgestellt werden kann wann der Motor sauber läuft, und ob die Analyse ein Richtungsignal für die Stellglieder liefern kann. Als Sensor könnte ich mir heute schon als Chip erhältliche Beschleunigungsaufnehmer vorstellen. Damit könnte man zweiachsig das Motorverhalten erfassen. Die sollte von der Erfassungsgeschwindigkeit und Auflösung ausreichend sein. Vielleicht gibt es sowas sogar schon mit digitalem Bus. Dann fiele der Aufwand der Digitalisierung schon mal weg.

Bei Schrittmotoren besteht immer die Gefahr das Schritte verloren werden, dann stimmt die Kalibrierung nicht mehr, das wäre im Flugbetrieb nicht gut. Von daher wäre es schon sinnvoll die vorher angedeutete Funktion zu implementieren. Nun wenn schon ein Microkontroller im Einsatz ist, kann man ja die Benutzeroberfläche auch zweckmässig auslegen. Aber das bedarf dann schon etwas mehr Aufwand, denn das ganze muss ja auch in Echtzeit funktionieren.

Also die Wischfunktion wie bei einem Smarnphon wäre eher nicht das Mittel der Wahl, obwohl die Rechenleistung von so nemm "Brotbelag" durchaus ausreichen würde.

Zum Schluss wünsche ich Dir viel Erfolg, lass uns Wissen wenn dann super läuft.

Gruss ?

Mir ist klar, das sowas in einem Luftfahrzeug der Typprüfung und Zulaasung bedarf. In USA schreiben se dann auf den Fliecher "Experimental" drauf. Wie das hier in EU geregelt ist weisst Du besser als ich es erahnen könnte.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]