Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 23, 2016 at 19:12:51
From: r.l., [ipservice-092-217-202-126.092.217.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: ABS Ausfall durch Radlager, wieviel Spiel darf noch sein?

Hallo Rhanie,
eigentlich sollte das kein Spiel haben. Schein ne kritische Stelle zu sein. Hatte letztes Jahr an einem Peugeot 307 damit Probleme. Radlager re vorn auf der Fahrt von Dänemark nachhause fing an zu brummen. ABS eigentlich unverdächtig. Mit 30-40 km/h von Kassel bis nach Hause gehumpelt. Das Brummen war abhängig vom Lenkausschlag.

In der Werkstatt wurden bei beiden Vorräder die Radlager erneuert. Danach vom Hof gefahren ca. 30km unterwegs fängt das ABS an zu spinnen. Bei jedem Bremsvorgang herumgezockt. Zurück in die Werkstatt gefahren, der Meister meint, kannst erst mal vorsichtig weiter fahren wir bestellen neue Lager und tauschen die auf Garantie aus.

Bei meiner Rückfrage meinte er, bei den E-teilen vom Hersteller des Fahrzeugs geliefert wurden kann das vorkommen, die würden dann auf Garantie getauscht. Wir haben zur Fehlersuche keine Zeit, der Lieferant würde erneuten Tausch der E-Teile empfehlen.

Die scheinen auch keinen Plan zu haben wie die korrekte Funktion vom ABS getestet werden kann. Denn einstellen kann man weder an den Sensoren noch sonst wo etwas. Was mir auffällt, beim Rückwärtsfahren spricht die ABS-funktion bei jedem Bremsvorgang an.

Inzwischen hat die Kutsche ne HU hinter sich,da wurden nach 40000km Laufleistung die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert, an sonsten hat der Prüfer keine Mängel feststellen können. Die Kutsche ist inzwischen 14 Jahre alt , ausser das ich bisher zweimal an der Fahrersitzmechanik Schweisstellen erneuern musste bisher keine Probleme.

Was an der Karre ne Schwachstelle ist, sind die Gelenköpfe an den Achsen und an der Lenkung. Da ist schon einiges erneuert worden. Bisher 165000km Laufleistung. Das Zweimassenschwungrad wurde bisher vier mal getauscht, davon zweimal auf Kulanz.

Scheint auch ne Schwachstelle zu sein, obwohl ich bisher keinen Funktionsmangel beim fahren feststellen konnte. Die Kupplung und der Kupplungsautomat wurden nach Ausfall von der Werkstatt auf Kulanz durch eine verstärkte Ausführung ersetzt, das war allerdings ganz am Anfang bei ca. 30000km Laufleistung.

So wie ich den Werkstattmeister verstanden habe, darf am Radlager kein Spiel auftreten. Ist allerdings die Antriebsachse. Radlager und ABS-geber sind eine Baueinheit.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]