Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 05, 2016 at 11:54:35
From: Werner, [p5b379556.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ja, genau so

Moin Pit,

für mich wäre das größte Problem, an einen alten Kühlschrank zu kommen.

Wenn die Hauptgrößen einer Kälteanlage fest liegen, d.h., der Verdichter ist bestimmt und gekauft, der Kondensator (Schlange auf der Rückseite des Gerätes) und der Verdampfer, dann sind die "Spielmöglichkeiten" für den Kältebauer im Prinzip nur noch zwei (oder drei):

1. Kältemittelfüllmenge

2. Länge des Expansionsröhrchens und damit Drosselung am Verdampfereintritt

(3. Kältemittelsorte, für Experten, Bastler und Verzweifelte)

Da an den Kühlgeräten fast immer gar keine Messungen dran sind, ist es nicht so einfach festzustellen, ob z.B. das Expansionsröhrchen zu kurz ist oder ob nur zuviel Kältemittel drin ist. Die Hersteller messen natürlich alles nach, aber dann wird in Serie gebaut und nix mehr gemessen.

Es gibt inzwischen halbwegs brauchbare Anlegefühler, mit denen man zumindest tendenziell die Temperaturen messen kann. Die Leitung sollte aber an der Meßstelle gut isoliert sein, sonst wird die wahre Innentemperatur verfälscht.

Dann kann man sich aus dem Kältebedarf vielleicht auch noch ein oder zwei Manometer besorgen, die bereits die Temperaturskala des verwendeten Kältemittels haben. Ich denk nicht, daß diese Ührchen sehr teuer sind.

Und dann geht's los:

Hinter dem Verdampfer muß im Kreislauf eine gewisse Überhitzung sein, ehe es in die Maschine geht. Wenn man nix weiß, nimmt man 5K (oder auch °C). Der Erfahrene sieht es an der Eisbildung am Dampfsaugrohr, es soll gerade nicht vereist sein.

Hinter dem Verflüssiger dürfen es ein paar Grad Unterkühlung sein. Füllt man zuviel Kältemittel ein, dann passiert erstmal nicht viel, sondern der Überschuß sammelt sich im Verflüssiger. Dieser schafft im Regelfall seine Leistung trotzdem, man kann aber durch Handauflegen fühlen, wo er warm wird. Wenn er nur am Eintritt warm wird und der Rest kalt bleibt, bzw. handwarm, dann ist es zuviel Kältemittel.

Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die an der Stromaufnahme des Verdichters ihre Erkenntnisse gezogen haben. Ehrlich gesagt bewundere ich das. Wir im Anlagenbau messen alles und jedes, es kommt nicht so auf Geld an bei den Trümmern.

Na usw. usw. usw. Fang einfach an, die Dinge kommen auf Dich zu und irgendwann hastes ! Fatty Fuels ist ja auch noch da, zumindest zum Trösten . . . . ;)


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]