Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 01, 2019 at 21:41:36
From: Werner, [p5088837d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Das macht Sinn!

Moin,

das paßt. Früher wurden sowieso die Aggregate alle von draußen zur Verfügung gestellt. Der erste richtige Airliner, die vierstrahlige Boeing 707, hatte gar keine APU. sie wurde von Bodenaggregaten angelassen. Die damaligen Triebwerke konnte man durch Fahrtwind wieder starten, wenn sie einmal durch schlechtes Wetter ausgepustet werden sollten. Das kam öfter vor, als man heute so denkt. Die Technik war noch nicht so ausgeklügelt, daß der Triebwerkseinlauf automatisch das Wasser in die Randzonen bringt und von den Brennkammern fern hält. Bei Regen muss heute noch bei vielen Maschinen die Zündung eingeschaltet werden, damit es keinen Flame-out gibt.

Allerdings drehen die damaligen Triebwerke mit ihren rel. geringen Bypass-Verhältnissen im Fahrtwind zuverlässig weiter, weil der größte Teil der Luft durch den heißen Teil des Triebwerks führt. Heute ist das anderes, der Fan dreht zuverlässig mit. Aber der innere, heiße Teil läuft schon nicht mehr ohne weiteres so schnell, daß er auch gezündet werden kann. Der Windmilling Test ist heute immer noch obligat. Vielfach muß das Flugzeug erst angedrückt werden und Fahrt aufnehmen, ehe das klappt. Außerdem muß es schon in dichter Luft fliegen, also nicht mehr in Reiseflughöhe.

Das ist also alles nicht wie beim Auto, wo man eben noch mal den Anlasser probiert und es geht weiter. Die Verfahren werden geübt, sie werden nur selten gebraucht, wenn aber mal doch, dann geht auch schon mal was daneben.

Vor ca. 20 Jahren ist in USA ein Geschäftsreiseflugzeug in Heavy Storm gekommen und beide Triebwerke waren aus. Die Piloten haben versucht, die Triebwerke wieder zu starten. APU haben die Dinger nicht, die rel. kleinen Triebwerke starten direkt aus der Batterie. Tja, und da man in großen Höhe nicht starten kann, haben die Deppen die Batterie in großer Höhe komplett leer georgelt und das wars. Das Flugzeug ist in wirklich schwerem Unwetter in einen Baum geflogen und außer einem Fluggast war niemand mehr bei Besinnung. Der Geschäftsreisende hat über Handy Hilfe geholt und es konnte ein paar der Insassen gerettet werden. Der Baum hatte denen vermutlich das Leben gerettet. Die Piloten waren erfahrene ältere Herren, die das hätten wissen müssen, aber die Panik, von oben in dieses extrem schlechte Wetter eintauchen zu müssen, hatte sie wohl veranlaßt, zu versuchen, die Triebwerke möglichst schnell wieder zu starten. Da die Hersteller bei ihren Angaben immer auch Nummer sicher gehen, hatte man wohl gedacht, das könnte klappen.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]