Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 04, 2019 at 17:51:11
From: Horst E, [p5484ab05.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frequenzumrichter, Frage an die Strömer

Hallo Werner,

Alte Motoren gehen meist an Frequenzumrichtern, neue müssen meines Wissens eine stärkere Isolation haben, denn die Spannungsspitzen von den Schaltvorgängen überleben die neuen Motoren angeblich nicht mehr.
Die Dreieckschaltung kommt soweit ich weiß daher, daß man dann die Motoren, wenn die für Stern gewickelt sind und mit 230V Wicklungsspannung laufen höher drehen lassen kann. Wenn man über 50Hz geht, müsste man die Spannung erhöhen oder Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Im Stern wäre das nicht möglich weil bei 400V Speisespannung der Ausgang auch nur 400V Außenleiterspannung liefert (was im Stern 230V an der Wicklung entspricht). In Dreieckschaltung kann man aber 400V an die Wicklung legen, damit auch bei höheren Frequenzen genug Strom fließt für das Drehmoment.

Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]