Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2001 at 14:56:56
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4553.utaonline.at]
Subject: Re: agr + kat... = ?? Könnte man lange und emotionell diskutieren ...

Hallo Michael,

agr + kat = insgesamt "bessere abgaswerte" ???

genau so wird es "politisch verkauft". Es gibt in der EU und anderen Wirtschaftsräumen scharfe Abgasgrenzwerte und ein vorgeschriebenes Testverfahren. Dafür trifft Deine Aussage auch zu.

In diesem Testverfahren hat ein Fahrzeug, das eine positive Typprüfung bekommen soll, die Abgasgrenzwerte zu unterschreiten. Gelingt das nicht, gibt es das Fahrzeug am Markt auch nicht, weil es eben dann keine Zulassung erhält. ...

Daher gehen alle Optimierungen bezüglich Abgas in Richtung auf die Typprüfung und eventuelle spätere Nachprüfungen durch die jeweiligen Länderbehörden und nicht auf einen eventuellen Nutzen der Fahrzeugbenutzer. AGR + Kat helfen die Typprüfung zu bestehen, müssen aber nicht unbedingt bedeuten, daß ein Fahrzeug damit im normalen Fahrbetrieb umweltfreundlich unterwegs ist.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]