Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 21, 2001 at 21:37:41
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6834.utaonline.at]
Subject: Re: Luft im System schädlich?

Hallo Greifswald,

es wäre mir lieber, Dich beim Namen ansprechen zu können. ...

Luft im System ist für eine Anlage, die sehr viel mit Hydraulik zu tun hat, nicht gerade das Gelbe vom Ei. "Schrotten" wird die Luft Deinen Ford Courier nicht gleich, aber lästig ist sie auf jeden Fall. Welche Pumpe hast Du drin? Bosch oder Lucas?

Du hast den Originalzustand der Kraftstoffversorgung durch diverse Umbauten abgeändert, daher kenne ich Deinen aktuellen Aufbau nicht. Ich möchte mich auch nicht damit beschäftigen, sondern nur ein paar allgemeine Hinweise geben.

Aus Deiner Schilderung habe ich verstanden, daß die Luft in der Saugleitung vom Tank her bereits in Form von Blasen sichtbar ist. In diesem Fall kommt nur eine Undichtheit im Steigrohr im Tank und in der Leitung vom Tank zum Filter bzw. zur Pumpe in Frage. Für solche Fälle verlege ich zur schnellen Eingrenzung einfach eine fliegende Leitung, die ich über den Tankdeckel in den Tank stecke und statt der Originalleitung am Filter anschließe. Läuft der Motor bei der Probefahrt dann problemlos, gibt es 2 Möglichkeiten.

1.) Eine undichte Stelle: Für eine Undichtheit kommen in Frage: Schlecht sitzende, verhärtete oder rissige Schläuche, Schlauchschellen mit zu geringer Vorspannung, Dichtungen an Hohlschrauben, die Steigleitung im Tank, usw.

2.) Ein zu hoher Unterdruck: Saugseitig führt ein hoher Unterdruck an der "schwächsten" Stelle zu Lufteintritt. Ursache dafür können sein: Das von Dir beschriebene dünne Leitungsstück, ein eventuell vorhandenes und verschmutztes Sieb im Bereich der Steigleitung im Tank, eine nicht funktionierende Tankbelüftung. Die Tankbelüftung kannst Du leicht prüfen: Tankdeckel abnehmen und Probefahrt machen. Der Tank darf dabei aber nicht voll sein, sonst schwappt er der Fahrt über. Läuft der Motor bei offenem Tankdeckel richtig, hast Du den Fehler gefunden.

Noch ein Hinweis: Das Ineinanderstecken von Schläuchen könnte schon eine weitere Störungsquelle sein. Wenn schon Durchmesservergrößerung der Saugleitung, dann durchgehend bis in den Tank.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]