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Date: August 22, 2001 at 14:43:21
From: Antipodenpoeler, [myangup0.connect.com.au]
Subject: Re: zur effizienz des elsbettmotors... und pöltreffen um herrn elsbett sen.

Wo bin ich denn hier gelanded, die Flat Earth Society?
Schauberger Esotheric? Der Professor Poepel vom Institut fuer Stroemungsforschung hat in Stuttgart das wohl auch gedacht als er Schauberger ein fuer alle mal als Scharlatan blosstellen wollte. Am Ende musste er Zaehneknirschend zugeben das Schauberger mit seinen Theorien doch recht hatte. Aber das nur am Rande. In einem zentripedalen Vortex nimmt die Umfangsgeschwindigkeit mit jeder Halbierung des Querschnitts um den Wert Quadratwurzel/2 ab. Die daraus resultierende Kurve wenn man es graphisch aufzeichnet nennt man auf Englisch Square-Hyperbola. Daraus kann man klar ersehen das bei Durchmesser null die Geschwindigkeit unendlich hoch ist womit der Druck einem absoluten Vaccum entspricht. Ich sage theoretisch weil dieser Nullpunkt in der Praxis ja auch unendlich klein ist und somit nicht real existiert. Es geht ja nur ums Druckgefaelle von aussen nach innen. Deshalb wird in einem Tornado alles von aussen zum Zentrum hin hineingesaugt und dann oben wieder ausgespuckt. der Sog von Aussen nach Innen ist also staerker als die Zentrifugalkraft. Joachim verwechselt in seinem Beispiel einen Tornado mit einem Taifun. Ein Taifun ist ringfoermig und hat demzufolge eine Ruhezone in der Mitte. Ein Taifun ist das genaue Gegenstueck vom Tornado. Es gibt unheimlich gute Computersimulationen von Tornados auf dem Internet. Alle erst mal selber schlau machen befor ihr mich das naechste Mal beschuldigt das ich Mist verzapfe.
Nun zum Elsbett Kolben. Der artikulierte Elsbettkolben ist soger leichterals ein nur Aluminiumkolben. Der Kolbenboden ist aus Guss und das Kolbenhemd Aluminium. Durch die hoehere Materialfestigkeit des graugusse kann der Kolben mit geringeren Wandstaerken gefertigt werden. Der andere Vorteil ist das der Ausdehnungskoefficient des oberen Kolbenteils identisch mit dem des Zylinders ist und dadurch geringere Passmasse moeglich werden.

Uli

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