Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 04, 2001 at 20:46:45
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4665.utaonline.at]
Subject: Re: Deine Grenzen ...

Hallo Roland,

hoffentlich liest Deine Freundin hier nicht mit, sonst wird sie Dir vermutlich wegen der "Plattfüße" Deine Grenzen aufzeigen!

Aber Du hast ja nach den Drehzahlgrenzen gefragt. Die kannst Du leicht selbst ermitteln: Laß den Motor im Leerlauf laufen und gib ganz langsam Gas. Es wird dann ein Punkt kommen, wo der Motor sich nicht mehr um das Gaspedal schert, sondern sofort in die Abregelung (= max. Drehzahl) hochdreht. Einige hundert Umdrehungen darunter wäre für mich die Sicherheits-Grenze. Wenn Du zu hoch gehst, kann durch irgend einen Umstand in der Leerlaufstellung der Effekt eintreten, wie oben beschrieben. Dann wird Dich Deine Freundin bestimmt energisch zum "Rapport" bitten.

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bewirkt einen geringfügig höheren Verbrauch. Die Bremswirkung des Motors beim Gaswegnehmen wird schlechter Nicht umweltfreundlich ist auch das lautere Motorgeräusch, z.B. an einer Kreuzung bei laufendem Motor.

Warum läßt Du Deine Freundin nicht einfach mit Diesel fahren, bis Du alles sauber umgebaut hast? Du mußt es uns ja nicht sagen und kannst weiter "NoDino" schreiben.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]