Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 05, 2001 at 16:35:12
From: Christian, [pd901325c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Leistung mit Pöl ++ ! Antwort von Nicht-2-Tanker; SOWIE: PME vs. TDI-PD

Hallo HENZO

Test-Auto: Golf IV TDI 66KW - KEIN Umbau = Original VW

PÖL-Versuche Ende 2000: fossiler Diesel / PÖL in verschiedenen Mischungen, insgesamt ca. 200 l PÖL verfahren (ich habe vor einiger Zeit mal hier im Forum berichtet)

Testpersonen: Meine Gattin und meine Wenigkeit

Ergebnis (naja - ohne Doppelblindtest - aber trotzdem eindeutig):
Mit 70% bis 80% PÖL-Anteil ist der Wagen (beim Beschleunigen) eindeutig spritziger. Bei über 80% und Temperatur < -5°: leichte Startschwierikeiten.
Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch allenfalls geringfügig höher (max. 5km/h)
Ich habe mir das bis jetzt immer laienhaft mit mehr kJ pro ltr / kg des PÖL's erklärt (weil`s "dicker" ist). Wird aber wahrscheinlich falsch sein.

Die PÖL-Versuche wurden aufgrund Fahrzeugwechsel (siehe unten), Komfortgründen (Plastik/Blech-Entsorgung) und Kostengründen (1 Jacket versaut beim Tanken mit 10 l-Metro-Dose = DM 60,- Reinigung) abgebrochen.


AUSSERDEM Biodiesel-Bericht (PME)

der o.g. Golf fährt inzwischen in Italien oder auf dem Balkan.
Mein "neuer" (3/2001) Golf IV TDI-PD 85 kW wird aus Garantiegründen nur mit VW-abgesegneten Kraftstoffen betrieben: Fossilem DIN-Diesel und DIN-PME.

Meine VAG-Werkstatt hat mir jedoch von Anfang an aus "Praxiserfahrung" von PME abgeraten und mir dringend empfohlen zumindest immer jede 2. Tankfüllung (vollständig) fossilen Diesel zu tanken.

So bin ich also auch verfahren.

Bei KM 28.000 folgendes Problem: Golf springt (vor allem mit warmen Motor) erst nach längerem Orgeln an.

VAG-Werkstattdiagonse:
a) Anlasser kommt nicht auf mind. 300 U/min => Motorsteuerung sagt njet. (man teilt ja in diesen Jahrgängen anscheinend nur noch der "black box" elektronisch mit, daß man nun gewillt ist Gas zu gegeben - keine mechanische Verbindung Gaspedal - Motor mehr)
b)ein Pumpe Düse-Element sei nicht in Ordnung
Ein Zusammenhang mit PME sei nicht auszuschließen oder sogar wahrscheinlich.

Therapievorschlag VAG: VW war bereit den Anlasser und das PD-Element auf Garantie auszutauschen. Da mein Sohn das Auto jedoch für eine Urlaubsfahrt gebucht hatte und der Wagen ja nach dem Orgeln im Prinzip fahrtüchtig war wurde der Werkstatttermin um 10 Tage verschoben.

Ergebnis: Nach 1500km Urlaub und 100ltr reinem fossilem Marken-Diesel waren die Probleme restlos beseitigt.

Ich kann also vorerst wieder 1x fossil + 1x "Bio" tanken :-)!!

Grüße, Christian.










  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]