Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 05, 2001 at 23:16:27
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2077.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans .... Pöl im modernen Diesel "ist nicht"

Hallo Steffen,

hier ist nochmal Dein Text:

Das funktioniert Deiner Meinung nach generell nicht, oder nur für wenige Kilometer, oder nur bei Langstrecke....

Ich habe die Ausgabe der Fahrzeugdatenbank mal nach dem Baujahr sortiert. 80 von 266 eingetragenen Fahrzeugen haben ein Baujahr >=1994. Also fahren doch nicht nur die alten Fahrzeuge mit PÖL.

Man kann das einfach nicht so pauschal sagen.

steffen



Meine Antwort:

ja doch, es funktioniert bei modernen Dieselmotoren gemessen an den normalen Kundenanforderungen hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Fahrkomfort und Lebensdauer generell nicht.

Die Ansprüche sind bei Euch Pölern nach Euren Meldungen hier bezüglich Funktionsfähigkeit und Fahrkomfort auf ein Bastlerniveau zurückgeschraubt und die Lebensdauererwartung vielleicht auf wenige zig-tausend km reduziert. Das ist eine andere Betrachtungsweise. Unter diesem Gesichtspunkt "kann man das einfach nicht so pauschal sagen". Da gebe ich Dir recht.

Wenn's aber bei Schadensfällen ums Geld geht, sind auch die meisten Pöler empfindlich. ...

Und die 80 eingetragenen Fahrzeuge > 1994 sagen ja noch nichts. Die können alle theoretisch noch die mechanisch geregelte VE-Pumpe ähnlich der vom Jo haben. Die heutige moderne Dieseltechnik beginnt bei der VP44-Pumpe. Serieneinsatz bei Opel im Herbst 1996. Vielleicht kannst Du mal nach VP44-Pumpe, Pumpe-Düse und Common Rail selektieren.

MfG Hans F.





  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]