Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 20, 2001 at 14:48:02
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Bordspannung und Weissrauch

Hallo, Gary,
soviel ich weiss, wertet das Steuergeraet auch die Bordspannung mit aus, evtl. resultiert daraus ein Notlauf (zumindest werden die Gluehstifte im Kuehlwasser abhaengig von dieser Spannung bei kaltem Motor an oder ausgeschaltet), die Kiste dreht nicht richtig hoch. Die Bordpspannung koennte deswegen zu niedrig sein, weil die Batterie sehr schwach ist und die Vorgluehanlage einige Sekunden nachglueht. Ein Indiz dafuer ist auch der durchrutschende Riemen an der kurz nach dem Start stark belasteten Lichtmaschine (Batterie nachladen und gleichzeitig Nachgluehen). Lass die Batterie mal ueber Nacht am Ladegeraet haengen und beobachte dann das Kaltstartverhalten bzw. das Hochdrehen kurz danach.
Der Weissrauch ist auch nicht normal, falls alle Gluehkerzen wirklich funtzen, koennte das an einem zu spaeten Einspritzzeitpunkt liegen. Dieser kann zu spaet sein, weil der Pumpeninnendruck nicht hoch genug ist (Luft in der Pumpe, siehe Hansens Posting) oder falsche Einstellung der Pumpe relativ zum OT des Motors.
Hope this helps etwas,
Gruesse, Uli.

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