Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 13, 2002 at 18:04:43
From: Ralf Hofmann, [pd958412a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Infos über "Saumtec"

Hallo Hilsi,

ich hab' mir das Funktionsprinzip von Saumtec am Telefon mal erklären lassen. Es ist ein kombinierter GK-Heizer mit Kühlwasser-WT. Vom Wirkungsgrad ist letzterer den von uns vavorisierten Platten-WT's um Größenordnungen unterlegen. Dazu wird offenbar eine Glühkerze in die ESP (!!!) eingebaut. Trotzdem reicht das in keiner Weise aus, um einen DI sicher zu betreiben. Die bei Biocar geschilderte Geschichte muß so oder ähnlich zwangsläufig mit dieser Umrüstung passieren.
Ich komme zu dem Fazit: Die Behauptung, mit dieser Umrüstung bei DI's genug zu tun für sicheren Betrieb ist falsch! Der Preis für die Umrüstung - naja. Grundsätzlich schlecht ist das Ding nicht, nur eben nicht ausreichend. Und kalkulatorisch ist der Preis nicht so weit von der Realität entfernt. Gewinnspannen von 100% und mehr sind nicht unnormal bei solchen Kleinserien.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]