Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 07, 2002 at 08:14:13
From: Uli435000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

Hi Jo (alter Heizer),

ich kanns nur immer und immer wieder predigen (hört mir ja eh keiner zu :-(()

!!!!!!!!!!!!!! KEINE RENNEN OHNE LADELUFTKÜHLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auch nicht auf der Straße!! Wie bereits hundertfach (oder so) erwähnt, das Brennraumtemperaturniveau nimmt überproportional zu, wenn die Ansugluft heißer wird. Leider hab ich bis jetzt keinen Bock gehabt, den thermodynamischen Nachweis dafür zu erbringen, aber mein oller KFZ-Prof hat immer was von 3° höherer Verbrennungsendtemperatur pro ° höherer Ansauglufttemp. gesagt. Wenn der LLK um 60° runterkühlt, wärst Du mit der Verbr.end-Temp. entsprechend 180° kälter. Das sind WELTEN.
Übrigens: für den 1,6l-Motor gibts auch diese standfestere Metall-ZKD wie im späten AAZ, ist meines Wissens im 60PS-Rentner-TD verbaut worden.

Andererseits: Hut ab! Nen TD-Motor im Bulli schrotten kann schließlich jeder, aber in nem halb so schweren PRM ...

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]