Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 25, 2003 at 14:18:40
From: hastelloy, [p508b2f73.dip.t-dialin.net]
Subject: Leerlagerung NiCD

Also bei NiCd Akkus macht eine Lagerung im ungeladenen Zustand nix aus. (Manche Modellbauer schließen ihre Racingpacks sogar mit 5Ohm Widerstand kurz und tun sie in den Froster um sie ganz zu entladen und volle Kapazität zu bekommen, würde ich nun nicht machen)Nach monatelanger Lagerung muß man sie allerdings wie einen neuen Akku für volle Leistung erst "einfahren" d.H. laden, entladen, laden Das GAnze 2 mal dann dürfte der Akku wieder fit sein. Lagerst du ihn aber voll dauert die Prozedur um einiges länger.
Uhren und Co mit NiCD ist nicht optimal, die Zellen haben auch da den Memoryeffekt. Also im Walkman, taschenlampe tun die nichtmehr. Aber in der Uhr noch monatelang, da die Uhr nur so wenig Strom benötigt, dass selbst die groben Kristalle da ausreichend Umwandlungsgeschwindigkeit besitzen. Oder anders gesagt die Uhr in der Videokammera (wenn ohne separate LiBattrei) die jäuft noch nach Wochen mit dem Akku aus dem Urlaub der noch drin ist. Nur der Motor fürs Band der streikt und zeig Batt leer an.
Bleiakku wie beim Auto immer volladen, deshalb auch gut als Notstromversorgung, da immer Standbyladung möglich, bei NiCd wäre das nix.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]