Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 06, 2004 at 19:14:39
From: Uli Blatz, [gssn-d9b9566b.pool.mediaways.net]
Subject: gut moeglich

Hallo, Helmut,

eins vorweg: das Ruckeln an Deinem Fahrzeug liegt niemals an der Einspritzpumpe, sondern am automatischen Getriebe. Das automatische Getriebe AG4-01N-DMX besitzt ein elektronisches Steuergeraet. Dieses Getriebesteuergeraet beinhaltet ein fahrwiderstandsabhängiges Schaltprogramm und ein fahrer- und fahrsituationsabhängiges Schaltprogramm. Das fahrwiderstandsabhängige Schaltprogramm erkennt Fahrwiderstände wie Bergauf- und Bergabfahrten, Hängerbetrieb und Gegenwind. Anhand der Fahrgeschwindigkeit, der eingespritzten Kraftstoffmenge, der Motordrehzahl und der Fahrzeugbeschleunigung errechnet sich das Steuergerät den Fahrwiderstand und legt danach die Schaltpunkte fest. Mit der Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals erzielt der Fahrer einen Sportlichkeitsfaktor, der durch eine Fuzzy Logik ermittelt wird. Mit Hilfe des Sportlichkeitsfaktors erfolgt eine gleitende Schaltpunktermittlung zwischen einer eher verbrauchsorientierten oder eher fahrleistungsorientierten Schaltpunktauslegung. Somit sind beliebig viele Schaltpunkte möglich. Es kann auf die individuellen Fahrerwünsche sehr viel feinfühliger reagiert werden. Soweit die Theorie. Nun zur Hardware: unten am Getriebe innerhalb der Oelwanne sitzt der sogenannte Schieberkasten, oder auch Ventilkoerper genannt. Er ist mit mehreren Magnetventilen, welche vom Getriebesteuergeraet angesteuert werden, ausgestattet. Zwei von diesen Magnetventilen (N91 und N93) sind sogenannte Modulationsventile. Diese werden getaktet angesteuert und koennen damit einen Oeldruck zwischen 0 und Max herstellen. Das Ventil N 91 regelt den Kupplungsdruck für die Ueberbrückungskupplung. Das Ventil N 93 steuert den Druck der Lamellenkupplungen und der Lamellenbremsen. Die Ueberbrueckungskupplung ist im Wandlergehaeuse untergebracht und besteht aus einem Reibbelag, der durch hydraulischen Druck ueber das Ventil N 91 angesteuert wird. Je mehr Gas gegeben wird, desto staerker muss die Wandlerkupplung auch festgedrueckt werden, sonst rutscht sie durch. Leider hat das AG4 keine direkte Druckueberwachung. In Deinem Fall passiert nun folgendes im kritischen Bereich: Zwischen 1800 und 2500 ist die Ueberbrueckungskupplung geschlossen, der Druck an der Ueberbrueckungskupplung faellt aufgrund mangelnder hydraulischer Integritaet ab, die Kupplung rutscht durch (Drehzahlerhoehung um 100 U/min). Das Steuergeraet diagnostiziert nun eine Drehzahldifferenz zwischen Motor und grossem Sonnenrad (heisst wirklich so) des Getriebes und regelt den Druck ueber das Ventil N91 nach, so dass der Oeldruck steigt und die Ueberbruekungskupplung wieder geschlossen wird (Drehzahl wieder normal). Das Spiel beginnt von neuem. Das gefaehrliche an der Sache ist, dass Dir mit der Zeit durch das Durchrutschen der Ueberbrueckungskupplung der Reibbelag verschleisst oder gar verbrennt. Deshalb also vorsichtig in den Bereichen wo die Ueberbrueckungskupplung rutscht. Eine Loesung ist eine Erhoehung des Oeldruckes von der Oelpumpe des Getreibes. Dazu, das hat wahrscheinlich Dein getriebespezialist gemacht, wird unten am Getriebe eine kleine Schraube, die nur eine Richtung zu drehen geht, gedreht. Das ist aber nur die halbe Miete. Eine Abhilfe "koennte" das Wechseln der Teile Ventil/Feder/Huelse hinter dem Magnetventil N 91 bringen. Es kostet als Teil nur ca. 40 Euro, der Einbau weiss ich nicht was er kostet, habs bisher immer selbst gemacht (ca. 1 Stunde Aufwand).

Gruss, Uli.

P. S. Meines Wissens nach sind die Pumpen zwischen 1Z und AFN unterschiedlich. Lediglich bei neueren Modellen ist die Pumpe bei den 90 und 110 PS Varianten identisch.

Ventilkoerper/Schieberkasten:


Erhoehen des Drucks der Oelpumpe im AG4:


Ventil, Feder und Huelse hinter dem N 91 Magnetventil:



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