Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 07, 2004 at 16:31:03
From: Helmuth Bania, [pd9e3bdbb.dip.t-dialin.net]
URL: http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7250&highlight=wandlerkupplung
Subject: Re: gut moeglich

Hallo Uli,

vielen, vielen Dank für deine sehr kompetente und ausführliche Antwort,werde jetzt, durch dich angeregt, in Richtung Automatikgetriebe weiter forschen.Es gibt mir Auftrieb, da ich hier in meinem Umfeld sonst von Werkstätten und Mechanikern nur Kopfschütteln und eher ignorante Antworten erhalte wie z.B.: Wenn du solch einen Fehler in der Elektroniksteuerung hast und noch mit Automatikgetriebe, dann schmeiß den Audi auf den Schrott !!!)

Habe auch den Eindruck, daß die besagten Drehzahlschwankungen und das Rütteln an Steigungen nicht mit der Pumpe zu tun haben. Der benannte Spezialist für Automatikgetriebe hat, wie du richtig vermutet hast, den Öldruck im Getriebe erhöht, was aber die Symtome nicht gelöst hat.Da ich keine Grube zur Verfügung habe, möchte ich das erneute Öffnen des Getriebes auf Verdacht minimieren, werde aber den Wechsel des N 91-Magnetventils ins Auge fassen
Deshalb meine Frage :Habe einen Reparaturleitfaden zur Eigendiagnose des AG4 -getriebes 01N vorliegen, wo mit Vag-com die einzelnen Magnetventile, auch das N91, im Fahrbetrieb auf Funktion getestet werden kann. Dies wird wahrscheinlich nur die grundsätzliche Funktion der Ventile darstellen? Sonst wäre ja laut Handbuch das Getriebe bei einem Magnetventildefekt in den Notlauf gesprungen mit Eintrag in den Fehlerspeicher ! das würde bedeuten, daß ein nicht 100 %iges Magentventil nur durch Austausch geprüft werden kann?
Habe bei der Turbodiesel-community einen Beitrag ( Link oben )gefunden zu den gleichen Symtomen des Getriebes, da wurde offensichtlich nicht mal durch Getriebewechsel der Fehler beseitigt.
Was hat es mit einer fehlerhaften Getriebesteuerung und einer defekten Leiterfolie im Getriebe, wie in diesem beitrag erwähnt, auf sich ? habe da sonst nichts weiter dazu gefunden ?

Werde auf alle Fälle das, was du geschrieben hast,mit dem Getriebespezialisten in meiner Nähe noch mal besprechen, der macht mir noch einen ganz interessierten und lösungsorientierten Eindruck .

mit dankbaren Grüßen
Helmuth

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]