Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 01, 2012 at 01:04:20
From: Werner, [p5b37bda4.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie Wo Was ??

Moin Pit,

meinst Du, Du bist nicht sicher, daß es während der Reparatur immer richtig lag stand wasauchimmer?

Egal, bin morgen früh weg und kriege Deine Antwort erst frühestens Sonntag mit.

Generell mal: Kältemaschinen sind nix für Hosensch... ;-) Die sind gar nicht so. Das Öl findet normalerweise den Weg wieder dorthin, wo es hingehört. Problematisch (wobei mir das Wort auch schon zu extrem ist) ist, wenn Kältemittel in den Verdichter gelaufen ist und beim Start den Motor blockiert. Aber auch das überstehen die Dinger ohne Crash, wenn der Thermoschalter richtig arbeitet. Das Teil sieht ja noch sehr neu aus.

Die Regel sagt: Hinstellen, einige Stunden und dann erst starten. Manche machen daraus 24 Stunden, was nach meiner Auffassung und Erfahrung Blödsinn ist. Kiste starten und ihr aufmerksam zuhören. Wenn der Verdichter nicht anläuft => bingo! Und einfach warten. Wenn er anläuft, gleich mal wieder aus machen, weil potentiell die Flüssigkeit noch vor dem Verdichter lauert (ist aber selten). Das ganze drei mal und dann gib ihm!

Dieses ganze Gemache mit Transport und Lageveränderung ist ja richtig, aber fast immer klappts auf Anhieb und wenn mal nicht, geht eine normale Kältemaschine auch nicht in Rauch auf. Blöd ist nur, wenn man einschaltet, das Dingen blockiert, schaltet wieder ab und keiner merkts - dann wird der Kundendienst gerufen, der probiert nochmal und ? Schwupps, läuft die Karre wieder [staun]

Irgendwelche Warnhinweise müssen die Typen ja schreiben. Immerhin gibts keine Messer, an denen man sich verletzen könnte oder so.

Also wie gesagt, keine Panik, Respekt ja, Panik nein.


-----------

Das Maschinenöl wird sowieso durch den ganzen Kreislauf getragen und zu einem kleinen Teil vor der Maschine abgeschieden. Läuft die Kiste einmal, dann könnte man sogar den Verdichter oberhalb der Kühlschlangen haben, das würde auch funktionieren. Nur der Verdichter selbst sollte nicht verdreht liegen.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]