Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 23, 2012 at 01:01:49
From: Werner, [p5b37bb96.dip.t-dialin.net]
Subject: Geil !

Moin,

dascha mal n neuer Ansatz ! Nicht der Treibstoff wird magnetisiert oder hypnotisiert, sondern die Verbrennungsluft. Coool !

Erinnert Ihr Euch an den Typen mit dem Knickpleuel ? Der hatte auch im Programm LKW-Motoren auf Knickpleuel umzurüsten und damit Treibstoff zu sparen.

Er hat einen Wagen umgerüstet und - per TÜV bestätigt - einen niedrigeren Verbrauch auf dem Prüfstand erzielt. Der TÜV ist ja im Prinzip auch eine Nutte, macht alles für Geld.

Ein Journalist war dabei und hat mich später kontaktiert, ob das denn sein könne. Heraus gekommen ist schließlich, daß an dem umgerüsteten Motor u.a. auch die Einspritzanlage "angepaßt" wurde. Präzisiert, die Vollastmenge und die Abregeldrehzahl wurden einfach verkleinert.

Ja Kuckuck, dann wird freilich auch weniger verbraucht. Der Laster ist zwar lahmer, aber das stört möglicherweise gar nicht. Na jedenfalls, der Betreiber hat das ganze irgendwann wieder rückgängig gemacht und den alten Verbrauch wieder gehabt. Die Knickpleuel sind drin geblieben. Sie haben nicht gestört.


Wenn also dieses Gerät einfach nur die Luftzufuhr verringert (drosselt), dann wird die Einspritzregelung vermutlich auch zurückfahren. Wie das bei LKW alles geht, weiß ich nicht genau. Die aktuellen sind jedenfalls auch schon per Breitband-Lambda-Sonde geregelt usw.

Fazit: es müßte also funktionieren !


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]