Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 29, 2012 at 11:12:43
From: Werner, [p5b37b251.dip.t-dialin.net]
Subject: Dann noch ne Story

Moin,

als wir in Spanien einen Gastanker gebaut hatten, war gerade die Inspeccion de buques frisch eingerichtet (1986). Die Leute hatten keine Ahnung, wollten Bakschisch und störten eigentlich nur. Von der Gasanlage wollten sie nix wissen, aber die Werft, die das Schiff gebaut hatte, wurde ganz schön gequält.

So n richtig kleiner Kugelblitz in Krawatte und Anzug, der da auf dem Schiff die Erbauer mit seinen Fragen zur Verzweifelung brachte.

Als dann drei Monate später das Schwesterschiff abgeliefert wurde, trafen wir uns zu einer Inbetriebnahmebesprechung ohne diesen Typen, bei der der alte Meister der Werft dann ausführlich den Test der Seewasser-Feuerlöschpumpen mit uns besprach. (Nachtigall, ick hör Dir trapsen)

Ich hatte als junger Spund keine Ahnung, was da kommen sollte.

Und es kam: der kleine Dicke stand oben an der Brücke, aber draußen. Das war sein Lieblingsplatz, wo er sich fast wie der Kapitän fühlen konnte, aber dennoch mit lauten Rufen die Leute an Deck herumkommandieren konnte.

Die Fenster lassen sich nicht öffnen, weil der Bereich vorne der Gefahrenbereich Gas ist und ab der Brücke bis nach hinten keine Ex-Zone mehr ausgewiesen ist. Im Brandfall muß also ein Wasservorhang gelegt werden, bei dem aus riesigen Düsen praktisch der ganze Lauf vor der Brücke incl. der Fenster, Gelänger so richtig mit viiiieeel Wasser geduscht werden.

Tja, uns das hat die Werft dann auch getestet :-). Der Mann stand genau in der Mitte und kam da gar nicht so schnell weg. Treppen nach unten gabs erst am Rand und in die Brücke zurück konnte man auch nur von der Seite.

Er hat erst noch gebrüllt und geflucht, weil er glaubte, das Wasser hört sofort wieder auf, wenn er seine Stimme erhebt. Dann hat er sich aber doch in Bewegung gesetzt, ich sehe ihn noch, mit geschlossenen Augen und der linken Hand am Geländer, wie er sich vortastete . . .

Mein Gott, das waren aber auch Wassermassen - bester Qualität, direkt aus dem Hafenbecken :-O

Unglaublich diszipliniert, die Spanier, es hat keiner auch nur den Mundwinkel verzogen. Aber abends dann in der Tortilla-Bar, da war das Gelächter umso größer :-)))


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]