Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 24, 2013 at 11:25:54
From: Werner, [p5b37ae47.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Das ist wahr

Moin,

der thermische Wirkungsgrad verbessert sich etwas durch die nichtlineare Änderung der Wärmekonstante. Dazu verschiebt sich bei sehr heißen Verbrennungstemperaturen das chemische Gleichgewicht weiter auf die linke Seite.

Aber das darf nicht zu solchen Aussagen führen, wie von Pit gelesen. Die Unterschiede sind - wie in Deiner Tabelle zu sehen - viel niedriger, als der Verbrauchsunterschied z.B. Sommer/Winter.

Ich wollts erst noch schreibem im Beitrag, diesen aber nicht zu kompliziert machen.

Wie bereits gesagt, verbessert sich natürlich das Verhältnis zwischen mechanischer Reibung und der Leistungsabgabe. In unserem Thema ging es aber um den Teillastbereich.

Deine Prüfstandsversuche sollte also Angaben über die abgegebene Leistung und den realen Verbrauch mit enthalten. Sonst ist die Tabelle allein für diesen Bereich nicht aussagekräftig.

Bei der Entscheidung, die Ladeluft zu kühlen mit zusätzlichen Aggregaten etc. ist der Wirkungsgrad nicht die treibende Kraft, sondern die Leistungssteigerung. Damit verbessert sich auch der Wirkungsgrad etwas.

Thermodynamisch ist der Unterschied jedenfalls nicht so hoch, daß sich der Einsatz von Kühlern etc. lohnen würde.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]