Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 03, 2013 at 14:57:11
From: Werner, [p5b37b94f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wir passen beide rein

Moin,

der Dreh sollte ja sein, daß wir beide mal steuern dürfen. Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, daß Du bereits bei Deiner ersten Flugstunde schon Dein Medical vorlegen mußt (iss teuer fürn Hubi und nichso leicht zu erreichen, schon gar nicht bei 30 kg Übergepäck).

Man fängt also absprachegemäß eine Schulung an, die man nach der ersten Stunde wieder abbricht. Thats legal !

In Bückeburg war ich in diesem Hubschraubersimulator. Mal nur für 10 EUR, abheben ne Runde fliegen, sich nicht trauen, gleich wieder zu landen - und : game over nach fünf Minuten.

Hat aber Bock gemacht - will ich wiederholen. Das Hubschraubermuseum in Bückeburg ist übrigens 1a !!! Will sagen, einsame Spitzenklasse.

Zwar logischerweise total militärisch geprägt, aber dafür ohne nervenden Event-Kram und mit tausend Texten an der Wand, die man im Netz besser lesen kann . . . . nee, in dem Museum haste echt was zu gucken und in Dich aufzunehmen. Da darf man vieles auch anfassen, die 5-Blatt-Verstellung eines Russenhelis betätigen, jede einzelne, drahtgesicherte Schraube fühlen, sich in eine Alouette reinsetzen und am Steuerknüppel rumsteuern, während sich quietschend die Taumelscheibe hinter Dir bewegt . . . . das hamm die schon ganz toll gemacht.

Ein Schulungsmodell für die alte Banane ist dort aufgebaut, da sind die Steuergestänge live zu sehen, wenn Du am Pedal drückst. Der hintere Rotor wird dann in die andere Richtung, wie der vordere, gesteuert. Da mußte erstmal durchblicken.

Sodann Eigenkonstruktionen, allerliebst, mit BMW-Boxermotor.

Total seltene Exponate usw.



Ist leider weit weg von hier. Aber dieses Jahr will ich nochmal Richtung Hannover und eine Nacht dafür einplanen. Sollte Dich das auch mal reizen, verabreden wir uns doch !?

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]