Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 20, 2013 at 14:54:52
From: Werner, [p5b378503.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Ich steh immer noch auf dem Hydraulikschlauch

Moin,

die Frage, was die Pumpe bringt, hab ich vestanden, kann ich aber nicht beantworten.

Drücke hab ich im Kopf, so um die hundert bar, aber der Volumenstrom kann eigentlich gar nicht so hoch sein, daß man ihn als hydraulische Leistung verwerten kann. So eine Servolenkung macht ja nix, das ist einfach nur Kraft. Beim alten Benz konntest Du im Standgas zügig am Lenkrad drehen und es rubbelte in der Hand mit kräftig Widerstand, anders gesagt, da war die Pumpe schon an ihrer Liefergrenze. Wie das heute ist, weiß ich nicht, mein Auto hat ne elektrische Unterstüzung, die direkt elektrisch auf die Lenksäule greift.

Die haben aber nie viel, ich schätz mal, unter einem halben kW, wenns hoch kommt. Für so ein bißchen Lenkweg reicht das, man will ja mit dem Vorderrad keine Bälle ins Tor schießen.


Wozu dem Umweg über die Hydraulik? Das schluckt doch eh Leistung!

Einfach nur aus Spaß oder sprechen hochkomplizierte, spannende Gründe dafür. Dann bitte erklären :-))))


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]