Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 08, 2013 at 22:06:13
From: Werner, [p5b37b635.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Schon klar

Moin,

klar, daß die in wärmeren Regionen mehr Butan-Anteil haben. Kannst es ja destilieren ;).

Tiefgarageneinstellverbot gilt immer noch. Das wird auch nicht abgeschafft. Kat arbeitet ganz normal. Die LPG-Dosierung läuft über die L-Sonde. Früher war das mal anders, aber früher gabs ja auch noch Vergaser und so.

BTW: wir haben mal bei der VEBA Oel in Gelsenkirchen einen richtig dicken Kältebrummer aufgestellt, der das Abgas aus einer FCC-Anlage kühlen/konditionieren sollte.

In die Spezifikation haben wir einfach hineingeschrieben "Propan", nicht ahnend, was passieren würde. Real nimmt man nämlich einfach Propan an und füllt irgendwas rein, was die Raffinierie gerade da hat. Das hat Riesenvorteile, denn dann kann man Reste von der Inbetriebnahme noch prima freispülen und kann sich sein Kältemittel quasi im Betrieb selbst destillieren. In aller Regel wird dann vom Kunden Handelspropan Güteklasse irgendwas bereit gestellt.

Ist jetzt irgendwas mit dem Kältekreis nicht so gaaaanz sauber, schiebst Du es einfach auf das (möglicherweise nicht 100% reine) Kältemittel. Damit hat sich noch jeder zufrieden gegeben und den Leistungstest akzeptiert. Für die Industrie wird eh großzügig ausgelegt.

Aber zurück zur VEBA, als wir Bereitschaft zur Übernahme des Kältemittels meldeten, kam ein kleiner LKW gefahren, der gar nicht ganz bis in die Anlage durfte . Und darauf standen 70 kg -Flaschen hochreines Propan !!!! Sowas hatten wir noch nie gesehen und das gabs auch gar nicht bei der VEBA im Werk. Die haben das für teures Geld von draußen gekauft !!

Au weia, da war nix mehr mit Spielraum :( . Die Kiste mußte gleich richtig laufen. Apropos laufen, die Flaschen durfte ich damals vom LKW zur Anlage tragen. Als junger starker Bursche konnte ich dann den Helden spielen, aber nach 20 Flaschen a 70 kg habe ich auch schon deutlich geschwächelt - zumal Wetter war wie jetzt.

Die Anlage hat uns das leckere Futter gedankt und hat bis auf den Zeigerstrich genau nach Tabelle ihre Werte gefahren.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]